Wir bewegen

SiGeKo

Projektmanagement und Projektentwicklung im Bauwesen

SiGeKo

Umbau Essen Hauptbahnhof

Umbau Essen Hauptbahnhof
Umbau Essen Hauptbahnhof
Umbau Essen Hauptbahnhof
Umbau Essen Hauptbahnhof

Projektbeschreibung

Der Essener Hauptbahnhof wurde bis Ende 2010 für mehr als 60 Millionen Euro umgebaut, umgestaltet und modernisiert. Die Umbaumaßnahme wurde gemeinsam von der Deutschen Bahn, der Essener Verkehrs AG und der Stadt Essen beauftragt.

Das gemeinsame Ziel war, dass der Bahnhof nach dem Umbau der modernen und mobilen Gesellschaft gerecht werdendes Areal bietet, welches die Gäste in einer attraktiven Atmosphäre empfangen kann.

Die Umbauarbeiten erfolgten während des normalen Fahrgastbetriebes. Durch die wioX ingenieure GmbH wurden sämtliche Maßnahmen hinsichtlich des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes mit der Deutschen Bahn AG und sämtlicher Behörden abgestimmt, überwacht und kontrolliert.

Auftraggeber

Auftraggeber

DB Netz AG / HIG Kassel

Ingenieurleistung

Ingenieurleistung

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination
Leistungszeitraum

Leistungszeitraum

2009 bis 2010

Baukosten

Baukosten

ca. 60 Mio. €

Zurück zur Übersicht

Kontaktieren Sie

Unsere Fachleute

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.