Wir bewegen

Bauüberwachung

Projektmanagement und Projektentwicklung im Bauwesen

Bauüberwachung

B 93 Ortsumgehung Gößnitz und Löhmigen, 3. Bauabschnitt

B 93 Ortsumgehung Gößnitz und Löhmigen  3. Bauabschnitt
B 93 Ortsumgehung Gößnitz und Löhmigen  3. Bauabschnitt
B 93 Ortsumgehung Gößnitz und Löhmigen  3. Bauabschnitt
B 93 Ortsumgehung Gößnitz und Löhmigen  3. Bauabschnitt
B 93 Ortsumgehung Gößnitz und Löhmigen  3. Bauabschnitt
B 93 Ortsumgehung Gößnitz und Löhmigen  3. Bauabschnitt
B 93 Ortsumgehung Gößnitz und Löhmigen  3. Bauabschnitt
B 93 Ortsumgehung Gößnitz und Löhmigen  3. Bauabschnitt

Projektbeschreibung

Der 3. Bauabschnitt der Ortsumgehung Gößnitz und Löhmigen umfasste den Neubau der B 93 vom Knotenpunkt Nord mit einem Kreisverkehrsplatz nördlich der Stadt Gößnitz bis zur Wiederanbindung auf die vorhandene Trasse der B 93 im Ort Zehma auf einer Länge von ca. 1,7 km.

Im Zuge des Neubaus der B 93 wurden auf einer Länge von ca. 800 m verschiedene asphaltierte Rad- und Wirtschaftswege neu hergestellt und die vorhandene Kreisstraße K 513 auf einer Länge von ca. 1,0 km ausgebaut.

Die Auf- und Abtragsmassen der Baumaßnahme betrugen insgesamt ca. 200.000 m³, wobei umfangreiche Baugrundverbesserungsmaßnahmen durch Verwendung von knotensteifem Geogitter und Grobschlag als Vorbereitung für die Dammschüttungen notwendig wurden.

Der Einbau der Oberbauschichten erfolgte unter Verwendung von wiederaufbereiteten schadstoffbelasteten Ausbauasphalt und wurde somit den Anforderungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes gerecht.

Bestandteil des Streckenbaus war die Errichtung von 2 Brückenbauwerken mit einer lichten Wiete von jeweils 25 Metern und einem die Herstellung von mehreren Rahmendurchlässen.

 

Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie unter:

Auftraggeber

Auftraggeber

Straßenbauamt Ostthüringen

Ingenieurleistung

Ingenieurleistung

  • örtliche Bauüberwachung Streckenbau
  • Prüfung der Ausführungs- und Ausschreibungsunterlagen
Leistungszeitraum

Leistungszeitraum

2011 bis 2012

Baukosten

Baukosten

ca. 6,0 Mio. €

Zurück zur Übersicht

Kontaktieren Sie

Unsere Fachleute

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.